Allgemeine Fragen
Was ist ExtraSauber?
ExtraSauber ist ein führendes Onlineportal zur Buchung von Unterhalts- und Spezialreinigungen – in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Als registrierte Reinigungsfirma profitierst du von vielen Vorteilen: Durch unser flächendeckendes Kundennetzwerk erhältst du mehr Aufträge, arbeitest zu selbst festgelegten Preisen und bekommst persönliche Unterstützung durch unser Team.
Wir pflegen mit den bei uns registrierten Reinigungsdienstleistern langfristige Partnerschaften auf Augenhöhe.
Ist ExtraSauber mein direkter Auftraggeber?
Nein. ExtraSauber beschäftigt dich NICHT als Subunternehmen. ExtraSauber vermittelt lediglich Aufträge, die online von Kunden gebucht werden. Du agierst weiterhin als eigenständige Firma oder Einzelunternehmer/in und entscheidest selbst, ob du einen Auftrag annimmst oder ablehnst.
Werde ich durch meine Mitgliedschaft Subunternehmer von ExtraSauber?
Nein. ExtraSauber beschäftigt dich NICHT als Subunternehmen. ExtraSauber vermittelt dir lediglich Aufträge, die online von Kunden gebucht werden. Du agierst weiterhin als eigenständige Firma.
Setzt sich ExtraSauber für faire Arbeitsbedingungen ein?
Ja. Auf ExtraSauber können nicht nur Kunden ihre Reinigungskraft bewerten, sondern auch umgekehrt. Kunden, gegen die Beschwerden vorliegen, sind für dich als Reinigungspartner erkennbar. Außerdem übernimmt ExtraSauber die Schlichterrolle in Fällen, in denen du dich mit unzufriedenen Kunden nicht einigen kannst. Bei gravierendem Fehlverhalten von Kunden können diese auf Antrag und nach erfolgreicher Prüfung sogar von der Nutzung der Plattform ausgeschlossen werden.
Weitere Informationen zum Thema „Faire Arbeitsbedingungen“ findest du
hier.
Bewerbung/Registrierung
Muss ich selbstständig sein, um Partner von ExtraSauber werden zu können?
a, um Partner von ExtraSauber werden zu können, musst du selbstständig sein. Du musst als Einzelunternehmer oder als eine juristische Person (GmbH, KG, OG, etc.) deine Selbstständigkeit ausüben. Dabei ist es egal, ob du Kleinunternehmer oder umsatzsteuerpflichtig bist.
Muss ich Angestellte haben, um Partner von ExtraSauber werden zu können?
Nein, du kannst auch als Einzelunternehmer/in ohne Angestellte Partner von ExtraSauber werden.
Welche Unterlagen benötige ich für die Registrierung?
Für die Bewerbung sind zunächst keine Unterlagen nötig. Sollten wir uns für eine Zusammenarbeit entscheiden, legen wir dir ein persönlichen Profil auf unserer Plattform an. Dort findest du unter „ExtraSauber einrichten“ die von uns benötigten Dokumente. Dort kannst du sie bequem hochladen. Nach erfolgreicher Überprüfung kannst du deine ersten Aufträge annehmen.
Kosten
Welche Gebühren fallen für mich an?
ExtraSauber ist in der Anfangszeit für dich völlig kostenlos. Eine monatliche Gebühr fällt erst an, wenn du mit ExtraSauber auch Erfolg hast und einen gewissen Umsatz machst. Sobald du erstmals die Bruttoauftragsgrenze von 1.000 Euro überschreitest, berechnen wir dir 9,95 Euro pro Monat. Das ist für beide Seiten fair. Für erfolgreich vermittelte Aufträge wird außerdem eine Auftragspauschale von 25 % des Auftragswerts fällig. Dieser wird automatisch bei jedem Auftrag abgezogen.
Wieso gibt es eine Auftragspauschale?
Die Auftragspauschale von 25 % fließt in unseren Rundum-Service, den wir jedem Reinigungspartner bieten, zum Beispiel
- die Erhaltung und Weiterentwicklung der ExtraSauber Plattform
- in Werbung, Marketing und Vertrieb, um dir Einnahmen und eine sichere Auftragslage zu garantieren
- in unseren Kundenservice, der sich um Anfragen und Beschwerden von Kunden kümmert, um dir den Rücken für dein Business frei zu halten
Kündigung
Wie kann ich meine ExtraSauber-Mitgliedschaft kündigen?
Wenn du ExtraSauber nicht mehr nutzen möchtest, kannst du uns eine Mail schreiben. Wir löschen dann deinen Account.
Reinigungen und Aufträge
Kann ich meine Preise selbst festlegen?
Ja. Uns ist es wichtig, dass du als
ExtraSauber Partner eine angemessene Bezahlung für die von dir erbrachte Leistung erhältst. Deshalb kannst du bei uns deine Preise selbst wählen. Die Erfahrung zeigt: Reinigungsfirmen mit Top-Kundenbewertungen werden auch zu einem höheren Preis gebucht. Weitere Informationen zum Thema „Faire Bezahlung“ bei ExtraSauber findest du
hier.
Wie bekomme ich über ExtraSauber neue Aufträge?
ExtraSauber ist ein Online-Portal, auf dem Nutzer Unterhalts- und Spezialreinigungen buchen. Bei den Unterhaltsreinigungen für Privathaushalte gibst du an, zu welchen Tagen und Uhrzeiten du Aufträge annehmen möchtest. Bucht dich ein Kunde, erhältst du oder dein/e Mitarbeiterin automatisch den Auftrag. Aufträge für Spezialreinigungen werden hingegen durch unseren Kundenservice entgegengenommen. Liegt der eingegangene Auftrag in deinem Aktionsradius, wird er in deinem Profil unter „Auftragspool“ angezeigt. Du kannst dann frei entscheiden, ob du den Auftrag annehmen oder ablehnen möchtest.
Brauche ich eigenes Reinigungsmaterial?
Ja. Du oder deine Mitarbeiter/innen bringen ihr eigenes Reinigungsmaterial mit. Mit der PRO-Lizenz erhältst du außerdem Zugang zu ExtraSauber Qualitätsprodukten für die Reinigung. Wir empfehlen dir auch den zum Patent angemeldeten ExtraSauber Reinigungs-Rucksack für die mobile Reinigung. Diesen erhalten alle PRO-Lizenz Partner.
Schützt mich ExtraSauber vor zahlungsunwilligen Kunden?
Ja. Über unser System werden sämtliche Zahlungseingänge automatisch erfasst. Zahlt ein Kunde nicht, leiten wir für dich kostenlos ein Mahnverfahren ein bis hin zum Inkasso. So bist du immer auf der sicheren Seite.
Kann ich Reinigungstermine ohne Gründe verschieben oder absagen?
Ja. Allerdings kostet das eine Gebühr. Diese beträgt bei der Unterhaltsreinigung mindestens 15.00 CHF und maximal 45.00 CHF pro abgesagter/verschobener Reinigung. Die Höhe der Gebühr hängt davon ab, wie kurzfristig du den Termin absagst. Das Gleiche gilt übrigens auch für Kunden: Sagt ein Kunde kurzfristig ab, wirst du geschützt und erhältst für deinen Verdienstausfall zwischen 15.00 CHF und der vollen Auftragssumme, je nachdem wie kurzfristig der Kunde absagt.
Kann ich Reinigungstermine wegen Krankheit verschieben oder absagen?
Ja. ExtraSauber schützt dich für den Krankheitsfall: Legst du ein ärztliches Attest vor, zahlst du auch bei kurzfristiger Absage eines Termins keine Auftragspauschale.