Schatten

Suchalgorithmus:
So werden die Reinigungskräfte auf ExtraSauber gerankt

1. Home-Reinigungen

  • 1.1. Auswahlkriterien
    Nutzer können auswählen, nach welchen Kriterien sie die Suchergebnisse ordnen möchten. Hier gibt es folgende Möglichkeiten:
    • Beste Gesamtwertung: Wie sich das Gesamtergebnis einer Reinigungskraft zusammensetzt siehe „1.2. Gesamtergebnis“.
    • Beste Bewertung: Unabhängig von anderen Kriterien wird die Reinigungskraft mit der besten Sternebewertung ganz oben angezeigt. Die Sternebewertung ist die von Kunden vergebene Sternezahl für erfolgte Reinigungen.
    • Niedrigster Preis: Unabhängig von anderen Kriterien wird die Reinigungskraft mit dem niedrigsten Preis ganz oben angezeigt.
    • Beste Zuverlässigkeit: Unabhängig von anderen Kriterien wird die Reinigungskraft mit dem höchsten Zuverlässigkeitsscore angezeigt. Dieser gibt an, wie häufig Termine von der Reinigungskraft zuverlässig wahrgenommen werden.
    • Beste Verfügbarkeit: Unabhängig von anderen Kriterien wird die Reinigungskraft mit den meisten verfügbaren Uhrzeiten am ausgewählten Datum ganz oben angezeigt.
    • Alphabetisch: Die alphabetische Sortierung dient der Suche nach einer bestimmten Reinigungskraft unabhängig von Qualitätskriterien.
    Haben mehrere Reinigungskräfte bei dem jeweiligen Kriterium den selben Wert, entscheidet das Gesamtergebnis über die Reihenfolge.
  • 1.2. Gesamtergebnis
    Das Gesamtergebnis setzt sich aus folgenden Parametern zusammen – mit abnehmender Gewichtung:
    • Erneute Buchungen/Anzahl der Stammkunden: Das deutlichste Signal, dass eine Reinigungskraft gute Arbeit leistet, sind erneute oder regelmäßige Buchungen (Abonnements) durch denselben Nutzer. Deshalb hat die Anzahl der „Stammkunden“ in den vergangenen 3 Monaten die höchste Gewichtung.
    • Sterne-Bewertung: In das Gesamtergebnis fließt das durchschnittliche Ergebnis der letzten 10 Bewertungen. So stellen wir sicher, dass einmalige schlechte Bewertungen nicht zu stark ins Gewicht fallen.
    • Anzahl der Bewertungen: Je mehr Bewertungen eine Reinigungskraft bekommt, desto höher wird sie gerankt.
    • Zuverlässigkeit: Dieser Score gibt an, wie häufig Termine von der Reinigungskraft zuverlässig wahrgenommen werden. In das Gesamtergebnis fließt das durchschnittliche Ergebnis der letzten 10 Bewertungen.
    • Foto: Reinigungskräfte mit professionellem Foto werden weiter oben angezeigt.

    Ausnahme: Eine Ausnahme im Ranking bilden Reinigungskräfte, die sich erst kürzlich registriert haben. Um dir die Chance für einen erfolgreichen Start zu geben, werden diese vorübergehend weiter oben angezeigt. Sie sind als „Neu“ gekennzeichnet.
    Hinweis: Reinigungskräfte mit unserer kostenpflichtigen PRO Lizenz tauchen meist weiter oben in den Suchergebnisse auf und sind mit einem grünen Diamanten gekennzeichnet. Die PRO Lizenz fließt jedoch nicht als Faktor in das Ranking ein. PRO Partner erhalten von uns professionelle Ausrüstung und Reinigungsmaterialien, was zu besseren Reinigungsergebnissen und damit besseren Bewertungen führt.
  • 1.3. Ausschlusskriterien
    Jede Reinigungskraft macht Angaben zu folgenden Werten. Stimmt die Anfrage nicht mit den Vorgaben der Reinigungskraft überein, wird sie in den Suchergebnissen nicht angezeigt.
    • Aktionsradius (Entfernung zum Reinigungsort)
    • Haushalt mit Haustieren (Hund und/oder Katze)
    • Anzahl der maximalen Aufträge pro Tag

2. Spezialreinigungen

Aufträge für Spezialreinigungen werden nach einem gesonderten Verfahren vergeben. Neben dem Gesamtscore jeder einzelnen Reinigungskraft (siehe „1. Home-Reinigung“), erhält jede Reinigungsfirme einen Firmenscore. Dieser drückt aus, wie wahrscheinlich es ist, dass der Kunde mit dem Reinigungsergebnis zufrieden sein wird.

Nach diesem Wert werden die Firmen über neue Spezialaufträge informiert, welche sie in einem vorgegebenen Zeitfenster auf Wunsch annehmen können – sollte sich der Auftrag örtlich in dem von der Reinigungsfirma gewählten Aktionsradius befinden. Wird ein Auftrag nicht angenommen, wird der nächstbeste informiert, usw. Eine Ausnahme bilden kurzfristige Aufträge. Diese werden an den gesamten verfügbaren Pool an Reinigungsfirmen versendet, deren Leistungsprofil dem Auftrag und dem Aktionsradius entspricht. Wer den Auftrag zuerst annimmt, erhält den Zuschlag.

Wird ein Auftrag nicht angenommen, vermittelt ExtraSauber zusätzlich proaktiv zwischen Auftraggeber und potenziellem Auftragnehmer, um ggf. den Auftrag anzupassen.

Du hast Fragen? Wir sind für dich da!

FAQ

In unseren FAQ haben wir für dich die häufigsten Fragen zu Buchung, Zahlung, Kosten und Stornierung zusammen gestellt.

Häufige Fragen (FAQ)

Kundenservice

Wir helfen dir gerne persönlich. Ruf uns einfach an oder schreib uns eine Mail: service@extrasauber.ch oder telefonisch unter 058 88 11 250 (Mo-Fr 08:00 - 17:00 Uhr, außer an Feiertagen).

Kontaktiere uns